Die perfekte Traumküche nach Maß, genau so geplant, wie man sie sich wünscht. Das ist das Ziel, wenn man ein Küchenstudio aufsucht und die Küchenplanung beginnt. Doch welche Leistungen übernimmt das Küchenstudio und welche Leistungen verstehen die Küchenstudios als Sonderleistung?

In Deutschland werden Service und Beratung groß geschrieben, der Konsument erwartet ein Höchstmaß an Service und das oftmals auch absolut zu Recht. Doch was darf man sich eigentlich von den Leistungen eines Küchenstudios erwarten und welche Leistungen wird man eher selten kostenlos erhalten?

Wir von Küchenliebhaber.de – ihrer Nummer 1 für den Küchenkauf im Web – haben uns einmal die Leistungen und Serviceangebote deutscher Küchenstudios genauer angesehen und für sie eine Übersicht der Basisleistungen wie der mögliche Extraservice erstellt.

Service und Beratung – ein Standard für alle Küchenstudios

Das richtige Küchenstudio findenZu den vielen Leistungen, die ein Küchenstudio seinen Kunden zu bieten hat, zählen in jedem Fall Service und Beratung. Denn der Kauf einer Küche ist eine Entscheidung fürs Leben.

Keine Küche ist wie die andere, viele persönliche Ideen und Wünsche wollen berücksichtig werden und so ist die Beratung im Zuge der Küchenplanung wie auch des eigentlichen Küchenkaufs ein absolutes Muss für jedes Küchenstudio.

Natürlich ist auch Service am Kunden etwas, dass man sich von jedem Küchenstudio erwarten darf. Ob es nun das Erstgespräch im Küchenstudio ist, die Küchenplanung als zentrales Element auf dem Weg hin zur perfekten Traumküche oder aber die Beratung hinsichtlich der Finanzierung, Lieferung und Montage. Service sollte und muss in jedem Küchenstudio groß geschrieben werden und so darf man sich durchaus erwarten, dass der Küchenberater auf die persönlichen Wünsche und Vorstellungen eingeht und diese bestmöglich umsetzt.

Die Basisleistungen eines Küchenstudios im Überblick

Doch natürlich sind die Leistungen eines Küchenstudios nicht auf Service und Beratung begrenzt. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass jedes Küchenstudio ein breites Spektrum an Basisleistungen bieten sollte, um so seine Kunden zielführend und gut beraten zur perfekten Traumküche zu führen.

    Basisleistungen sind:

  • kostenlose Erstberatung
  • unverbindliche Angebotslegung
  • Beratung und Service rund um den Küchenkauf
  • Beratung und Service rund um die Küchenplanung
  • Beratung hinsichtlich der Küchenfinanzierung
  • Service rund um Lieferung und Montage der Küche

Zu den allgemeingültigen Basisleistungen seriöser Küchenstudios zählt neben einer ersten kostenfreien Beratung und der eigentlichen Küchenplanung natürlich auch die aktive Entscheidungshilfe während der Küchenplanung. Die Auswahl der einzelnen Küchenfronten, Farben, Formen und Highlights sind hierbei ebenso ein Teil des Leistungsspektrums eines Küchenstudios, wie es die Beratung zur Finanzierung ihrer Traumküche sein kann. Kurz um, von der Idee der Traumküche bis hin zur Montage sollte ein gutes Küchenstudio im Zuge seiner Leistungen alle nötigen Hilfestellungen ermöglichen.

Welche Sonderleistungen bieten manche Küchenstudios?

Doch viele Küchenstudios begrenzen sich nicht allein auf die zwingend nötigen Leistungen rund um den Küchenkauf. Extraleistungen im Bereich des Services werden immer dominanter, denn in der heutigen Zeit muss ein Dienstleister die Erwartungen seiner Kunden übertreffen und so werden die kostenlose Demontage und Entsorgung der alten Küche oftmals ebenso angeboten, wie die Mitgabe diverser Materialmuster und Kataloge.

Letztlich ist die Vielfalt der möglichen Sonderleistungen eines Küchenstudios nur schwer zu begrenzen. Denn je nach Küchenstudio und je nach Wunsch des Kunden kann eine Dienstleistung im Servicebereich weitgreifende Formen annehmen.

Erwartet man also von einem Küchenstudio ein Höchstmaß an Zuvorkommenheit und Service, dann sollte man schon bei der Auswahl des Küchenstudios auf mögliche Sonderleistungen und einen besonders hochwertigen Service achten.

3000 Küchenstudios nach Angeboten durchsuchen?

Erhalten Sie schnell, unkompliziert und kostenlos Ihr gratis Angebot für Ihre Traumküche.

Gratis Angebot anfordern