Oft ist die Küche das Zentrum einer Wohnung. Sie wird genau auf den vorgegebenen Raum hin geplant und mit allem ausgestattet, was eine moderne Küche ausmacht. Doch nicht immer steht ausreichend Fläche zur Verfügung, da der angebotene Wohnraum immer knapper wird.

Wohnungen mit einem oder zwei Zimmers sind nicht mehr die Ausnahme. Doch wie kann auf kleiner Fläche eine optimale Küche eingerichtet werden, ohne Einbußen in der Funktionalität und dem Design zu haben?

Die Singleküche – Ideale Lösung für wenig Platz

in 10  Schritten zur TraumkücheBei der Küchenplanung müssen neue Wege gegangen werden, um auf wenigen Quadratmetern eine Küche zu gestalten, die den Bedürfnissen gerecht wird.

Wenn nur eine Kochnische oder ein sehr kleiner Küchenraum mit wenig Platz vorhanden ist, sollte nach Möglichkeit der vorhandene Platz komplett genutzt werden. Ideal für viel Stauraum sind Hochschränke.

Durch die vielfältigen Planungsmöglichkeiten lässt sich eine Singleküche auch in einem Apartment optimal in das Wohnambiente des Raumes integrieren. Es gibt sogar solche Lösungen, wo nicht direkt zu erkennen ist, dass es sich um eine Küchenzeile handelt.

Denn sie nutzen die Höhe des Raumes bestmöglich aus.

Für die Schaffung von Arbeitsfläche, die Unterbringung eines Kochfeldes, einer Spüle und Kühlschranks werden unterschiedliche Kombilösungen geboten. Elektrogeräte werden als Schrankeinbauten übereinander positioniert.

Bei der Planung einer Singleküche ergibt sich eine optimale Lösung, wenn auf die Modulbauweise zurückgegriffen wird, um die vorhandene Fläche optimal auszunutzen.

Die jeweiligen Module werden als Hochschränke, Unterschränke, Hängeschranke und Regal angeboten. Standardmäßig sind sie in vier Breiten erhältlich, angefangen von 30 cm über 40 und 50 cm bis hin zu 60 cm.

Möglichkeiten der Gestaltung einer Singleküche

MinikuecheDie Gestaltung einer Singleküche lässt sich individuell auf die Wünsche des Nutzers anpassen und auf die vorgegebenen Platzverhältnisse abstimmen.

Vielfach werden Singleküchen in Form einer Küchenzeile umgesetzt. Es ist die einfachste und zugleich günstigste Variante, die auf geringem Raum umgesetzt werden kann.

Gestalterische Planungselemente sind dabei möglichst viele Hänge- und Regalsysteme einzuplanen, damit genügend Stauraum für Vorräte, Geschirr und andere Küchenutensilien vorhanden ist. Angebracht werden können die Systeme über der gesamten Küchenbreite. Werden Klapp- oder Schiebetüren in den Oberschränken verwendet, die sich einfach nach oben hin öffnen lassen, stehen sie beim Öffnen nicht unnötig in den Raum hinein.

Eine Miniküche ist praktisch und multifunktional nutzbar. Doch eben nur dann, wenn sie korrekt und bestmöglich geplant wird. Erfahrene Küchenberater wissen worauf sie zu achten haben, um schaffen so eine kleine perfekte Traumküche.

Machen Sie sich dieses Fachwissen der Experten zum Vorteil und erhalten Sie genau die Miniküche, die Sie schon immer haben wollten und das zum Bestpreis!

Weitere Designelemente und Stauräume ergeben sich durch Hochschränke, wo unterschiedliche Geräte eingebaut werden können. Kühlschrank, Backofen und Mikrowelle lassen sich optimal in Gerätehochschränken unterbringen. Die nicht genutzte Fläche dient zudem als weiterer Stauraum.

Vorteile von Singleküchen im Überblick

Individuelle Planung lässt sich mit einer Singleküche auch auf kleinstem Raum umsetzen und genau auf die Wünsche und Bedürfnisse anpassen. Ideale Lösungskonzepte ergeben sich aus der Vielfalt der Küchenstile, die auch für eine Singleküche genutzt werden können.

  • Puristische, exklusive oder eigentümliche Optik
  • Lebendige Farbgestaltung der Oberflächen
  • Durchdachte Stauraumlösungen
  • Jahrzehntelange Haltbarkeit
  • Individuell planbar
  • Pflegeleichte Fronten und Oberflächen
  • Hitzebeständig
  • Einfache Anpassung an kleinste Küchenbereiche

Die Gestaltung und Planung einer Singleküche lässt sich individuell auf die Bedürfnisse, Wünsche und den vorhandenen Stellfläche anpassen. Unterschiedliche Küchenstile und lebendige Farben fügen sich in das Gesamtbild des Raumes ein und lassen sich mit dem Wohnkonzept perfekt verbinden.

Auf kleinstem Raum ergeben sich durchdachte Stauraumlösungen und hochwertigen Küchengeräten.Durch einfache Anpassung lässt sich eine Singleküche optimal in kleinste Küchenbereiche integrieren. Großen Wert gelegt wird dabei auch auf Funktionalität und Ergonomie.

Die hochwertige Qualität der Oberflächen und Fronten sorgt für eine jahrzehntelange Haltbarkeit. Je nach gewählter Oberflächenbeschaffenheit lassen sich Singleküchen sehr gut reinigen und pflegen.

Die Singleküche gut überlegt planen

Jeder, der nur Platz für eine Singleküche hat, sollte vorab genau überlegen, was für ihn in einer Küche wichtig ist. Zur Standardausstattung einer Singleküche gehören eine Kochstelle und ein Kühlschrank.

Bei der Planung sollte berücksichtigt werden, dass die Singleküche um Schränke erweitert werden kann. Das ist sinnvoll, wenn sich die Wohnsituation ändert und eine größere Fläche für die Küchengestaltung zur Verfügung steht.

Ob ein Backofen, eine Mikrowelle oder eine Spülmaschine unverzichtbar ist, muss jeder für sich selbst entscheiden und in die Planung mit aufgegriffen werden. Ein nachträglicher Einbau gestaltet sich in Singleküchen oftmals sehr schwierig.

Wenn es um die farbliche Gestaltung der Fronten geht, sollte immer bedacht werden, dass die Farbe sich in den Raum und das Ambiente integriert.

Schlicht gestaltete Elemente in schönen Dekoren oder mit Hochglanzlack versehen, sind zeitlos und lassen sich auf vielfältige Weise in jeden Wohnstil integrieren.
[adrotate banner=”2″]

[call-to-action-box headline="3000 Küchenstudios nach Angeboten durchsuchen?" text="Erhalten Sie schnell, unkompliziert und kostenlos Ihr gratis Angebot für Ihre Traumküche." button="Gratis Angebot anfordern"]