Grattarola ist ein traditioneller, italienischer Möbelhersteller mit Sitz im Norden Italiens. Neben Einrichtungen für Wohn- und Schlafzimmer aus Massivholz stellt das Unternehmen auch Küchen aus Massivholz her. 

 

1. Zielgruppe & Preissegment:
 (3 von 5 T-Euros)

  • Preise ab dem mittleren Preissegment
  • Für Menschen, denen Nachhaltigkeit und Langlebigkeit bei einer Küche wichtig sind
2. Design & Charakteristika:
  • Fokus auf Massivholzküchen aus verschiedensten Hölzern
  • sanfte Holzveredelung und -bearbeitung
  • großes Angebot im Bereich Arbeitsflächen
  • verschiedene Stilrichtungen: Minimalismus, Loftcharme, Landhaus
3. Ausstattung & Technik:
  • Verschmelzung von Küchen- und Wohnraum durch raffinierte Kombinationen
  • Besonderheiten, wie z.B. extravagante Dunstabzüge
  • individuelle Anfertigungen, z.B. in Übergrößen oder nach Maß
  • funktionelle Stauraumlösungen
4. Käufer-Erfahrungen:
 (5 von 5 Sternen) 

Drei sind besser als keine Bewertung – für ein klarerer Bild werden wir aber die Augen nach neuen Bewertungen für euch offen halten“

5. Küchenliebhaber-Bewertung:
(4 von 5 Sternen) 

„Tradition, Nachhaltigkeit und Bodenständigkeit – hier stimmt alles.“

6. Angebote:
 

Schneller zu den Angeboten? Hier gratis anfragen!

 

 

GRATTAROLA Küchen – Massivholzküchen aus Italien

 

Grattarola. Bella Italia in Gestalt einer Küche. Der Küchenhersteller ist spezialisiert auf die Verarbeitung von Massivholz und bringt dieses in Form von Küchen, Wohnzimmer- und auch Schlafzimmereinrichtungen unter die Leute. Dabei ist man stets bedacht darauf, Aspekte der Nachhaltigkeit zu schätzen sowie ein mit der Natur in Einklang stehendem Verhalten an den Tag zu legen.

 

(Grattarola, 2018)

 

  1. Zielgruppe & Preissegment

  • Preise ab dem mittleren Preissegment
  • Für Menschen, denen Nachhaltigkeit und Langlebigkeit bei einer Küche wichtig sind

Achtsam und nachhaltig

Bei Grattarola kauft man eine Küche, bei der alle Aspekte durchdacht scheinen. Hier wird viel auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz gelegt. Holz ist eine erneuerbare Ressource, was jedoch keinen Freifahrtschein für die Nutzung bedeutet. Entwaldung ist ein andauerndes Problem der Natur, dem Grattarola mit einer achtsamen Arbeitsethik entgegenwirken will. Das verwendete Holz wird ohne Ausnahmen aus Regionen bezogen, in denen eine aktive Wiederaufforstung möglich ist und betrieben wird.

Insgesamt sind alle Verfahrensschritte der Möbelproduktion bei Grattarola so konzipiert, dass Umweltschäden und generelle negative Auswirkungen der Produktion weitestgehend ausgeschlossen werden können. Dazu gehört auch die schonende Behandlung des Holzes, die auf der höchstmöglichen Reduktion von Chemikalieneinsatz basiert.

_______________________________________________________________________________

 

 2. Design & Charakteristika

 

Massivholz in Varianten von minimalistisch bis traditionell-rustikal

  • Fokus auf Massivholzküchen
  • viele verschiedene Hölzer, wie Eukalyptus, Birke, Walnuss, Pinie, Esche oder Kirsche für Korpusse und Fronten
  • Holzveredelung durch pflanzliche Öle oder natürliche Lacke und verschiedene Techniken der Holzbearbeitung, wie das Bürsten, wodurch die natürliche Holzmaserung in den Vordergrund rückt
  • großes Angebot im Bereich Arbeitsflächen
  • verschiedene Stilrichtungen: Minimalismus, Loftcharme, Landhaus

 

Inspiration aus der Natur

Der Standort des Unternehmens ist ein Ort der Gemeinde Cortenova, in der nähe von Mailand. Ein wunderschönes Fleckchen Italien, in dem sich das Unternehmen da niedergelassen hat. Gezeichnet von der Natur wundert es daher nicht, dass das Unternehmen wohl einen Großteil seiner Inspiration aus den natürlichen Gegebenheiten der Region nimmt. So wirkt es jedenfalls, wenn man sich die edlen Massivholzküchen von Grattarola ansieht. Verwendet werden ausschließlich Hölzer, wie beispielsweise

  • Eiche (auffällige Maserung)
  • Kirsche (zart rosa mit brauner bis rosafarbener Maserung)
  • Walnuss (viele Farbnuancen)
  • Kiefer (bekannt für seine Langlebigkeit)

Die Verarbeitung von Massivholz in Möbeln hat so einige Vorteile zu bieten, die sich Grattarola für sich nutzt. Dazu zählt neben hoher Qualität und Robustheit auch die warme Natürlichkeit, die Massivhölzer in Form von individueller Maserung und vor allem mit natürlichem Duft ausstrahlen. Neben der Nutzung von Massivhölzern werden auch Mehrschichtholzplatten oder verleimte Platten aus Fichtenholz verarbeitet, das aus ökologisch nachhaltigen Beständen entnommen wird.

(Grattarola, 2018) Einige Hölzer und Ausführungen einer aktuellen Küchenserie – 5 Holzarten, 40 Farben

Verschiedene Designer sorgen für verschiedene Stile

Die ausgeklügelten Designs der Küchen von Grattarola kommen nicht von irgendwoher. Durch die Zusammenarbeit mit vielen Designer und Designgruppen entstehen laufend neue Ideen und  neue Inspirationen, die dafür sorgen, dass die Küchenlösungen so aussehen, wie sie aussehen. Der Nerv der Zeit wird durch die Ausführungen getroffen, ebenso wird gleichzeitig immer ein Stück Natürlichkeit und Tradition mit in die Küchen gegeben, was sie so besonders macht.

 

Schneller zu den Angeboten? Hier gratis anfragen!

 

„Veredelungstechniken sorgen dafür, dass die ganze Natürlichkeit des Produktes gewahrt bleibt und jene von Baumstamm zu Baumstamm unterschiedliche Holzmaserung hervorgehoben wird, welche die „Seele“ des Holzes ausmacht.“

(Grattarola, 2018)

 

(Grattarola, 2018)

Il Trapezio – das Trapez. Naturbelassener, weißer Quartz als Arbeitsfläche bildet einen wunderbaren Kontrast zu der dunklen Ausgestaltung der Fronten aus Eschenholz. Hier wurde mit dekorativen Doppellagen gearbeitet, um ein unverkennbares Gesamtbild zu erzeugen, das extravagant und edel wirkt.

(Grattarola, 2018)

Makellos und eben. Hier waren andere Designer am Werk. Holz und Stein sind fusioniert zu einer dunkel gefärbten Eleganz einer Küche. Das kubische Design stellt die Formgebung zunehmend in den Vordergrund, was Geometriefreunde freuen dürfte. Am oberen Bildrand lässt sich erkennen, dass Grattarola eine Schwäche für besondere Dunstabzüge hat.

(Grattarola, 2018)

Hier vergisst man glatt, dass man sich in einer Massivholzküche befindet. Diese Art, eine Massivholzküche zu errichten zeigt, dass eine Holzküche nicht mit einer altbackenen „Eiche rustikal“-Küche gleichzusetzen ist – im Gegenteil. Hier befindet man sich in einer hochmodernen Küche mit exklusiver Barlösung und angenehm zu erreichenenden Elektrogeräten auf Augenhöhe.

(Grattarola, 2018)

Warmes Holz in seiner Natürlichkeit steht bei dieser Küche im Vordergrund. Alles wirkt makellos und alle Elemente in sich gezielt gewählt. Zwar wirkt das Holz als solches schlicht, die leichte Maserung aber lässt es doch aufregend wirken. Einen weiteren Hingucker bilden die Hochschränke mit Vitrinentüren.

 3. Ausstattung & Technik

  • Einbindung von wohnlichen Elementen, wie Vitrinen, Sitzmöglichkeiten
  • Verschmelzung von Küchen- und Wohnraum durch raffinierte Lösungen
  • Besonderheiten, wie z.B. extravagante Dunstabzüge
  • individuelle Anfertigungen, z.B. in Übergrößen oder nach Maß
  • raffinierte, funktionelle Stauraumlösungen
  • stabile Türen mit drei Angeln (typisch sind zwei)

(Grattarola, 2018) Stauraumlösungen, stabile Türbefestigung und Strukturen für Stabilität und Stärke

 

Holzarbeit auf hohem Niveau

Bei Grattarola versteht man sein Handwerk. Die Kombination der verschiedenen Hölzer mit weiteren verschiedenen Materialien, wie zum Beispiel Stein, wirkt jedes Mal auf’s Neue wie eine Neuschöpfung. Nichts wirkt wie „von der Stange“ oder „schon einmal gesehen“. Alles hat Hand und Fuß. Abgerundet wird das Gesamtbild jeder Küche mit technisch einwandfreier Bearbeitung. Raffinierte Stauraumlösungen, moderne Elektrogeräte und die Anbringung von Hinguckern wie Apothekerschränken oder hochmodernen Dunstabzugshauben machen die Küchen zu etwas besonderem.

________________________________________________________________________________

 

 4. Käufer-Erfahrungen

[…] Ich bin seit 8 Jahren im Besitz einer Massivholzküche […]von Grattarola. Ich würde nie mehr was anderes haben wollen. Sie sieht auch nach Kochfeten immer gut aus, weil man keine Finger sieht. Der Pflegeaufwand ist minimal, weil man nicht dauernd herumwischen muss. […]

[…] Ich [habe eine Küche von] Grattarola (Modell Merice) seit [circa] 8 Jahren und bin begeistert. Massivholz komplett und alle Scharniere und sonstiges „Beiwerk“ [ist] ohne Mängel. […]“

[…] Ich [habe eine Küche von Grattarola] in Massivholz „Kirsche“ und bin zufrieden. [Ist] zwar wirklich etwas [teurer], aber die Qualität [ist] mir das wert. Ich schwöre auf Massivholz, weil man da keine Fingerabdrücke sieht und wenn mal ne Delle reinkommen sollte, dann [ist] das wieder zu reparieren.

(Chefkoch, 2018)

______________________________________________________________________________

 

 5. Küchenliebhaber-Bewertung

Da wir leider kaum Kundenbewertungen von Grattarola vorfinden konnten, ansonsten aber ein durchweg positives Bild des Herstellers gewonnen haben, vergeben wir vorerst 4 von 5 Sternen.

Das Unternehmen Grattarola macht auf uns einen durchweg positiven Eindruck. Im Norden Italiens gelegen, entstehen so Massivholzküchen aus verschiedensten Stilrichtungen, von minimalistisch bis klassisch-rustikal, die für jeden etwas bieten können. Es ist möglich, dass man von italienischen Küchenherstellern ein etwas „ausgeflipptes“ Bild im Kopf hat, das wirklich extravagante, kunstvolle Küchen beinhaltet, die teils gar nicht den Anschein erwecken, als seien sie für eine alltägliche Nutzung bestimmt. Grattarola hingegen vereint Funktionalität mit klassischem Design. Hier entstehen keine abgehobenen, futuristischen Küchenträume sondern solide Küchen für jedermann und -frau.

Was natürlich hervorzuheben ist, ist der achtsame Umgang mit der Natur und der Umwelt. Hier achtet man darauf, seinen ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten. Die verwendeten Massivhölzer stammen aus ausgewählten Regionen, in denen eine Wiederaufforstung vorgenommen wird, sodass auch der Ressource Holz ausreichend Wertschätzung entgegengebracht wird.

 

 

Vorteile
 nachhaltige und achtsame Unternehmensführung

 

Nachteile

 teurer laut Kundenstimmen, die sich aber lohnt in der Qualität/ Langlebigkeit

 

Schneller zu den Angeboten? Hier gratis anfragen!

 

________________________________________________________________________________

 

 

 Schneller zu den besten Küchenangeboten?

Ja, das geht mit Küchenliebhaber!

Wie machen wir das?

Küchenliebhaber kennt & evaluiert die kleinen, inhabergeführten Küchenstudios, die Ihnen bessere und individuellere Angebote mit Herzblut als große kommerziellen Ketten machen können.

 

Unser Team prüft intensiv Küchenstudios auf

 

Kundenzufriedenheit Küchenplanungsfähigkeiten Retourenquoten

Gratis & unverbindlich Angebote erhalten!

________________________________________________________________________________

 

Autorin: Sina Dallmann

 

Quellen
  • Chefkoch, https://www.chefkoch.de/forum/2,8,373105/PEDINI-wer-kennt-diesen-italiensichen-Kuechenmoebelhersteller.html, 23.04.2018
  • Chefkoch, https://www.chefkoch.de/forum/2,8,225484/Wer-hat-Erfahrungen-mit-geoelt-gewachsten-Kuechenfronten-z-B-Team7.html, 23.04.2018
  • Grattarola, https://grattarola.it/sites/default/files/styles/gallery/public/T03%201%20b.jpg?itok=8096zQrs, 23.04.2018
  • Grattarola, https://grattarola.it/page/uralia, 23.04.2018
  • Grattarola, https://grattarola.it/sites/default/files/catalogo%20T03%20alta.pdf, 23.04.2018
  • Grattarola, https://grattarola.it/sites/default/files/G_cooking.pdf, 23.04.2018
  • Grattarola, https://grattarola.it/sites/default/files/G_collection.pdf, 23.04.2018
  • Grattarola, https://grattarola.it/page/lavorazione, 23.04.2018
  • Küchen Atlas, https://www.kuechen-atlas.de/img/content/tn/a05995f01c2db2211798a41f89a44f07.jpg, 23.04.2018 (Logo)