Wer sich eine neue Küche kaufen möchte aber nicht mehr Geld ausgeben will als unbedingt nötig, sollte nach einer Musterküche Ausschau halten. Viele Einrichtungshäuser und Küchenstudios bieten regelmäßig Musterküchen zum Verkauf an.
Verkauft werden dabei Küchen in unterschiedlichen Küchenformen und Küchenstilen, sodass eine günstige Traumküche gefunden werden kann.
Wie erfährt der Kunde über den Abverkauf von Musterküchen?
Wer sowieso auf der Suche nach einer neuen Küche ist, die Raummaße ermittelt und das Budget festgelegt hat, kann in einem Möbelhaus oder in einem Küchenstudio nach einer Musterküche fragen, die verkauft werden soll.
Diese besonderen Schnäppchen werden nicht in Prospekten oder Flyern in der Tageszeitung beworben.
Zu finden sind solche lukrativen Angebote meist in Ausverkaufszeiten bei den Fachhändlern, da auch die Küchenmöbelbranche neue Trends im Bereich Ausstattung und Farbe konsequent umsetzt.
Abverkauf und Räumungsverkäufe als Garanten für echte Küchenschnäppchen!
Aber auch Möbelhäuser und Küchenstudios, die aufgelöst oder umgebaut werden, halten schöne Musterküchen bereit. Gerade im hochpreisigen Segment sind schnell Traumküchen zu finden, die im Preis deutlich unter dem ursprünglichen Preis liegen.
Ein Ausstellungsmodel kann eine günstige Musterküche sein!
Prinzipiell kann jede Küche, die in einem Küchenstudio ausgestellt wird, als Musterküche erworben werden. Wenn das passende Ausstellungsstück gefunden wurde, sollte der Küchenfachmann gezielt darauf angesprochen werden, ob diese spezielle Küche aus der Ausstellung heraus verkauft wird. Schnell ist im Gespräch in Erfahrung zu bringen, wann die Ausstellung mit neuen Küchen ausgestattet wird.
Worauf ist beim Kauf einer Musterküche zu achten?
Beim Kauf einer Musterküche gibt es einige Faktoren auf die geachtet werden sollten, damit die Küche zur Traumküche wird. Vor Unterzeichnung des Kaufvertrags ist folgendes zu klären:
- Von welchem Hersteller ist die Küche?
- Handelt es sich um ein Markenprodukt?
- Welche Elektrogeräte sind in der Preisgestaltung enthalten?
- Entstehen zusätzliche Kosten für Armaturen, Spüle, Griffe und Dunstabzugshaube?
- Handelt es sich bei der Musterküche um Einzelmodule oder eine kompakte Küche?
- Welche Schäden, Kratzer oder Abnutzungen sind vorhanden?
- Wie sieht es mit der Garantie und den Gewährleistungsfristen aus?
Ein wichtiger Aspekt ist die Möglichkeit, versteckte Beschädigungen oder Schäden, die bei der Lieferung entstanden sind, später reklamieren zu können. Wenn alle diese Fragen vor Vertragsunterzeichnung berücksichtigt wurden, entstehen dem Käufer keine Nachteile, wenn er seine Traumküche mit einer Musterküche realisiert.
Musterküche mit Wunschzettel aussuchen
Damit die Musterküche zur Traumküche wird, sollte ein Wunschzettel erstellt werden, welche Ausstattungsmerkmale und welches Design gewünscht wird.
Gefallen beispielsweise die Griffe nicht, sollten diese unkompliziert ausgetaucht werden können. Klar ist, dass beim Kauf einer Musterküche Kompromisse eingegangen werden müssen. Doch sollte die Möglichkeit gegeben sein, Veränderungen oder Erweiterungen vornehmen zu können.
- Kann die Musterküche erweitert werden, wenn sich die räumlichen Gegebenheiten ändern?
- Lassen sich Elektrogeräte, Spüle, Armaturen und Griffe durch andere ersetzen, ohne den preislich festgesteckten Rahmen zu sprengen?
- Kann die Innengestaltung nachträglich neu konfiguriert und den Bedürfnissen angepasst werden?
- Über welchen Zeitraum besteht die Möglichkeit, das vorhandene Dekor oder die Farbe der Fronten nachzukaufen?
Wer im Voraus Entscheidungen getroffen hat und mit einer gezielten Vorstellung eine Musterküche kauft, wird den Wunsch nach seiner Traumküche realisieren können.
[call-to-action-box headline="3000 Küchenstudios nach Angeboten durchsuchen?" text="Erhalten Sie schnell, unkompliziert und kostenlos Ihr gratis Angebot für Ihre Traumküche." button="Gratis Angebot anfordern"]